[fusion_builder_container hundred_percent=“no“ hundred_percent_height=“no“ hundred_percent_height_scroll=“no“ hundred_percent_height_center_content=“yes“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“center center“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ video_preview_image=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ margin_top=“50px“ margin_bottom=“100px“ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“1_1″ spacing=““ center_content=“no“ link=““ target=“_self“ min_height=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“left top“ background_repeat=“no-repeat“ hover_type=“none“ border_size=“0″ border_color=““ border_style=“solid“ border_position=“all“ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““ dimension_margin=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““ last=“no“]
Darstellendes Spiel in der Sekundarstufe I
Du hast Lust auf Theater? In den WPK werden Schüler*innen zu Theaterschaffenden. Neben anderen Berufen am Theater steht die Schauspiel- und Ensemblearbeit im Mittelpunkt des Unterrichts. Die WPK besitzen somit einen spielpraktischen Schwerpunkt. Natürlich wird auch überlegt, konzipiert und reflektiert. Ohne Stift und Papier kommt auch das Fach Darstellendes Spiel nicht aus. Vor allem brauchst du aber Lust am Ausprobieren und Spielen vor anderen sowie Freude am kreativen und kooperativen Miteinander.
Jahrgang | Themen | Einige mögliche Beispiele für die inhaltliche Ausgestaltung |
8.1 | Grundlagen des Darstellenden Spiels | Peripherer Blick; Raum- und Körperwahrnehmung und
Ja-sagen; aufeinander achten; spielen ohne zu planen |
8.2 | Grundlagen des Improvisationstheaters | Ja-sagen, aufeinander achten, spielen ohne zu planen |
8.3 | Moritat und Bänkelsang | Hörspiele etc. |
9.1 | Poetry Slam | ggf. Kooperation mit der Brelinger Mitte |
9.2 | Atem, Stimme, Körper | Choreografierte Szenenabläufe; Stimm- und Körperskulpturen; Klangtheater; Tanztheater; chorisches Sprechen; Instrumente auf der Bühne |
9.3 | Text & Film | z.B.: Drehbücher; Castingbetrieb; Schauspielern vor der Kamera |
9.4 | Multimedia | Youtube; digitale Selbstdarstellung; Videoprojektionen in einer Inszenierung; Cyberlicence |
10.1 | Rhetorik | z.B. Jugend debattiert; adressatengerechtes Sprechen; politisches Theater; Redeanalyse und Redetraining; Predigt |
10.2 | Menschliche Kommunikation | ggf. mit der FG Biologie
Nonverbal-verbal; frames and skripts; Körperwahrnehmung; Proxemik und Kommunikationsdistanz |
10.3 | Szenische Interpretation (z.B. von Lyrik) | Vgl. Fachliteratur |
10.4 | Berufe am Theater | RegisseurIn; IntendantIn; SchauspielerIn; Bühnenbau etc. |