Schachmatt am Gymnasium Mellendorf

Schach-AG richtet Vorrunde der Niedersächsischen Schulschachmeisterschaft aus

Als die 13 Schüler der Schach-AG endlich an den aufgebauten Tischen im Forum Platz genommen hatten, war die Aufregung groß. 45 Mitspieler aus dem Gymnasium Langenhagen, der Wilhelm Raabe-Schule Hannover, der Bismarkschule Hannover, dem Gymnasium Lehrte, dem Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg und der Lise-Meitner-Schule hatten sich für die Vorrunde am Wedemärker Gymnasium qualifiziert. Gespielt wurde nach der Kreuztabelle im Schweizer-System, die Bismarkschule Hannover erzielte am Ende des sechsstündigen Schultages knapp vor dem Gymnasium Lehrte den Gesamtsieg. Das direkte Duell beider Schulmannschaften endete Unentschieden, so musste am Ende sogar die Drittwertung, die sogenannte „Buchholzwertung“ entscheiden. Die Wedemärker Gymnasiasten belegten schlussendlich die Ränge 5, 8 und 11. Besonders stark spielten Moritz Dißel, und Philip Vogl und der Fünftklässler Franek Filipiak (Foto). Marc Tenninger, der selbst aktiver Schachspieler ist und seit einigen Jahren die AG am Gymnasium leitet, fasst nach der Vorrunde glücklich zusammen: „Ich bin mit dem Abschneiden unserer Mannschaften sehr zufrieden. Die Schüler haben das in der Schach-AG erworbene Wissen erfolgreich angewendet und waren mit Spaß dabei. Gegen die hannoverschen Schulen, die meist die besten Spieler aus unterschiedlichen Schachvereinen aufbieten können, haben wir es erwartungsgemäß schwer gehabt. So ist der 5. Platz bereits als kleiner Sieg zu verstehen.“

Im Februar wird dann die Bezirksendrunde am Gymnasium Lehrte stattfinden. Die aktiven Schachspieler der Schule werden dort aber mit vier Mannschaften in anderen Altersklassen vertreten sein und um den Einzug in das Landesfinale spielen. „Ich freue mich über die Erfolge der Schach-AG unserer Schule, alle Teilnehmer erwerben spielerisch mathematische und strategische Kompetenzen“, freut sich Schulleiterin Katrin Meinen.