Wir sind für euch da – Beratungsmöglichkeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Situation ist im Moment nicht einfach. Keiner weiß Bescheid und alle sind besorgt. Obwohl die Welt vor Ort nahezu stillsteht, sind viele Menschen nervös und rastlos. Niemand weiß genau, wo wir stehen und was noch kommt. Wie lange müssen wir noch zuhause bleiben? Wann darf ich meine Freunde wiedersehen? Wann meine Großeltern? Wann wird die Schule wieder anfangen?  Ist das Virus, das uns momentan in Atem hält, dann endlich besiegt? Wie wird es mit der Wirtschaft weitergehen? Behalten meine Eltern ihren Job? Wird es je wieder so, wie es einmal war?

Wenn ihr jetzt tagsüber häufiger mal allein seid, weil eure Eltern arbeiten gehen müssen oder – vielleicht schlimmer noch? – ihr seid nie allein, weil eure Eltern aktuell zuhause arbeiten, dann kann einem schon mal die „Decke auf den Kopf fallen“. Da kann es helfen, den Tag zu strukturieren: Schulaufgaben erledigen, Sport machen, mit Freunden und Verwandten telefonieren, kochen, im Garten arbeiten, das Zimmer aufräumen und vielleicht sogar renovieren, lesen, zeichnen, basteln  usw.

Falls ihr euch dennoch manchmal ein bisschen alleine oder überfordert fühlt, dann könnt ihr euch auch gerne bei uns Rat holen oder euch eure Sorgen von der Seele reden. Wir haben ein großes Beratungsteam, das euch zuhört, euch ernst nimmt und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp für euch hat.

Unsere Beratungslehrer/in, Schulseelsorgerin, unsere Mediatorin und unsere Schulsozialarbeiter könnt ihr unter folgenden E-Mail-Adresse erreichen und um einen telefonischen Besprechungs-/Beratungstermin bitten:

• Frank Pawla (Beratungslehrer):                                                               beratung-gm@web.de
  • Stephanie Westphal (Beratungslehrerin):                                            beratung-gm@web.de
  • Gundula Reuß (Schulseelsorgerin):                                                         schulseelsorge@gym-mellendorf.de
  • Antje Pobloth (Mediatorin):                               mediation-gm@web.de und a.pobloth@gym-mellendorf.de
  • Julia Krettek:                                                                                                   julia.krettek@wedemark.de
  • Anna Rieder:                                                                                                    anna.rieder@wedemark.de
  • Martin Damaske:                                                                                            martin.damaske@wedemark.de

Die Kontaktmöglichkeiten sind auch auf unserer Homepage einsehbar unter:

Natürlich könnt ihr euch auch immer an eure Klassenlehrer/innen wenden!

Traut euch! Schreibt uns und ruft an!

Katrin Meinen