die freitägliche Hauspost

Hauspost als pdf.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

anbei die letzte Hauspost für dieses Schuljahr:

Hier die Termine [klick]

Pädagogische Mitarbeiterin

Wir haben für den Ganztagsbereich unserer Schule eine pädagogische Mitarbeiterin einstellen können. Sie wird ab September das Lernbüro in unserem Ganztag leiten. Wir freuen uns über diese Verstärkung nach den Sommerferien.

Arbeitsgemeinschaften und Ganztag

Der Ganztag kann für die Jahrgänge 5 und 6 stattfinden. Daran dürfen Schüler*innen zweier „Kohorten“ (Jahrgang 5 und 6) laut Mitteilung des MKs teilnehmen. Auch Arbeitsgemeinschaften, die nur für die Jahrgänge 5 und 6 konzipiert sind, können im Ganztagsbereich stattfinden.

Andere Arbeitsgemeinschaften dürfen nach den in dieser Woche veröffentlichten Leitlinien für das kommende Schuljahr nur getrennt nach „Kohorten“ angeboten werden. Mit „Kohorte“ ist ein Jahrgang gemeint. Aufgrund dessen und aufgrund der gekürzten AG-Stunden werden Arbeitsgemeinschaften im kommenden Schuljahr leider nicht stattfinden können.

Info-Tool Jahrgang 5

Auf der Homepage finden Sie unter https://gymnasiummellendorf.de/service/einschulung/ Informationen für unseren neuen 5. Jahrgang.

In den vergangenen Tagen haben wir vermehrt Anfragen von Eltern aus dem neuen 5. Jahrgang bekommen, ob wir unsere Klassenlisten veröffentlicht hätten. Dem ist nicht so. Bislang wurde von Schulleitungsseite aus keine Klassenliste veröffentlicht.

Umfrage

Momentan werden unsere Schüler*innen auf IServ zu ihren Erfahrungen mit dem Heimlernen befragt. Die Umfrage ist über das Modul „Umfragen“ und auch auf der IServ-Startseite für Schüler zu finden. Bis zum Ende des Schuljahres (15. Juli) ist eine anonyme Teilnahme möglich.

Endreinigung

Am kommenden Dienstag und Mittwoch bitten wir alle Klassen in den 1./2. Stunden die Klassenräume gründlich zu reinigen (Reinigungsmittel kann bei den Hausmeistern und bei Herrn Berger-Orthaus ausgeliehen werden). Alle „Habseligkeiten“, die bislang im Klassenraum gelagert worden sind, müssen entfernt werden. Die Schließfächer müssen vollständig geleert werden. Sollten Fundsachen vorhanden sein, werden diese bei den Hausmeistern abgegeben.

Rückgabe der Klassenarbeiten und Klausuren

Alle Klassenarbeiten und Klausuren aus dem vergangenen Schuljahr müssen bis zum letzten Schultag in diesem Jahr in der Schule abgegeben werden.

Wie es nach den Ferien weitergehen wird, können derzeit noch nicht mit Sicherheit absehen. Das Kultusministerium rechnet mit „Szenario A“. Eine genaue Erklärung dazu finden Sie im Anhang.

Wir wünschen Ihnen und Euch ab Mittwoch schöne und erholsame Ferien!

Das Schulleitungsteam