Die Lehre vom Lebendigen

Fachobmann: Henning Bauermeister, OStR

Die Biologie ist eine Wissenschaft, die sich mit allen Erscheinungsformen des Lebendigen befasst sowie mit den Zusammenhängen, die sich aus den Lebensprozessen ergeben. Daher bestehen Verknüpfungen des Faches Biologie mit anderen Fächern wie zum Beispiel Chemie und Erdkunde, aber auch Physik.

Biologie in der Sekundarstufe I

Am Gymnasium Mellendorf verwenden wir in der Sekundarstufe I das Lehrwerk „Bioskop“ des Westermannverlags.

Thematisch behandeln die Jahrgänge 5 und 6 die Themenbereiche Kennzeichen des Lebendigen, Haustiere und ihre Haltung, Wirbeltiere und Aspekte der Biologie des Menschen.

In den Jahrgängen 7 und 8 stehen Phänomene des menschlichen Stoffwechsels wie Energiebereitstellung, Atmung und Verdauung auf dem Programm. Außerdem geht es um Fotosynthese und die damit verbundenen Aspekte der Waldökologie.

In den Jahrgängen 9 und 10 werden Infektionskrankheiten, Immunsystem und hormonelle Regulation von Lebensvorgängen bearbeitet, außerdem geht es um Phänomene der Vererbung.

Biologie in der Sekundarstufe II

Der Unterricht in den Jahrgängen 12 und 13 orientiert sich an den curricularen Vorgaben des Kultusministeriums. Am Gymnasium Mellendorf ist für die Oberstufe das Lehrwerk „Biologie heute, SII“ des Schroedelverlags eingeführt. Die vier Semesterthemen behandeln zahlreiche Themengebiete wie zum Beispiel Energiestoffwechsel, Genetik, Ökologie, Verhaltenslehre, Evolution und Neurobiologie. Die curricularen Vorgaben des Ministeriums sind in Form des schuleigenen Arbeitsplanes (SAP) organisiert.

Im Unterrichtsgang der Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau sind experimentelle Anteile enthalten. Auch im Abitur können Aufgaben mit experimentellem Anteil gewählt werden.

Besonderes

Nicht alles lässt sich allein im Fachraum erfahrbar darstellen. Darum bieten sich verschiedene Exkursionen in der Region Hannover an.

In der Sekundarstufe I stehen bspw. im Fachgebiet „Ökologie“ Untersuchungen von Ökosystemen an. Dazu erkunden wir Gewässer, Wälder und Moore der näheren Umgebung. Auch das Regenrückhaltebecken in der Ortsriede bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den praktischen Unterricht.

Das Fachgebiet „Genetik“ lässt sich über einen Besuch in einem der „LifeScienceLabs“ der Stadt anschaulich gestalten.

Im Zoo Hannover lassen sich ethologische Untersuchungen am Bsp. der Primaten durchführen und Erkenntnisse zur Evolution der Arten ableiten.

Exkursionen werden von den Fachlehrer*innen entsprechend der unterrichtlichen Relevanz und schulorganisatorischen Durchführbarkeit geplant.

Hier geht´s demnächst los…

Ihr habt Ideen für ein gemeinsames Projekt? Sprecht uns gerne an.

Die Fachgruppe Biologie unterstützt die AG Schulgarten.