Die zweite Fremdsprache

Fachobfrau: Stephanie Mock, StR‘

Spanisch in der Sekundarstufe I

Spanisch wird von fast 500 Millionen Menschen gesprochen und zählt somit zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. In vielen Ländern ist Spanisch Muttersprache, Amts- und Verwaltungs- oder Zweitsprache.

Spanisch gewinnt zunehmend auch als Welthandels- und Konferenzsprache an Bedeutung, ist UNO-Sprache und in vielen anderen internationalen Organisationen vertreten. Die spanische Sprache eröffnet außerdem Zugänge zu europäischen und außereuropäischen Kulturen, denn sie bietet sowohl Einblicke in die regionale Vielfalt Spaniens als auch in die Traditionen, Kulturen und Gesellschaften der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas.

Das Gymnasium Mellendorf bietet Spanisch ab der 6. Klasse an. Auch im Spanischunterricht liegt der Fokus wie in allen modernen Fremdsprachen auf dem Sprechen. Mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! werden die vier Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben trainiert und auch das Inszenieren von kleinen Dialogen, Rollenspielen, Sketchen etc. kommt nicht zu kurz. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr die Präsentation selbst geschriebener Stücke am Tag der offenen Tür. Thematisch geht es im Unterricht um Alltagsphänomene und -probleme Jugendlicher.

Wie auch im Englischen und Französischen gibt es im Fach Spanisch in Jahrgang 8 und 10 Sprechprüfungen, die eine schriftliche Arbeit ersetzen. Natürlich wird dieses Prüfungsformat vorher intensiv geübt.

Spanisch in der Sekundarstufe II

Es besteht die Möglichkeit Spanisch in der Sekundarstufe II auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) (dreistündig) oder auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) (fünfstündig) zu wählen. Ebenso kann das Fach Spanisch ab Klasse 11 bis zum Abitur als neu beginnende Fremdsprache angewählt werden. Neben der Wiederholung, Festigung sowie Erweiterung der spanischen Kenntnisse aus der Sekundarstufe I, wird sich in der Oberstufe intensiv mit der spanischsprachigen Kultur, Literatur, Musik sowie mit spanischsprachigen Filmen befasst. Dies geschieht in exemplarischer Auseinandersetzung mit Themen, die fachlich, motivational und gesellschaftlich relevant sind, wie z. B. Themen der Lebens- und Erfahrungswelt Jugendlicher, des öffentlichen Lebens der Bezugskulturen, des Alltags und der Berufswelt sowie Themen globaler Bedeutung.

Besonderes

Jedes Jahr im Herbst zeigt das Kino am Raschplatz im Rahmen der Kinowoche Cinespañol spanische/lateinamerikanische Filme in Originalfassungen mit deutschen Untertiteln; bereits mehrere Spanischlerngruppen in Begleitung ihrer Lehrer*innen haben daran teilgenommen.

Seit dem Jahr 2014 gibt es für Schüler*innen der 9. Klasse die Möglichkeit, am Spanienaustausch mit dem Colegio Alemán in Zaragoza teilzunehmen. Ein Austausch bietet die einmalige, faszinierende Gelegenheit, den Schulalltag und die Kultur eines anderen Landes kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und festzustellen, dass man die gelernten Vokabeln ja tatsächlich auch gebrauchen kann 😉 !

Es gibt die Möglichkeit an verschiedenen Sprachwettbewerben teilzunehmen.

Derzeit sind Projekt in der Planungsphase.