„Sommerkonzert“ am GM

Schülerkonzert begeistert 500 Zuhörer im vollbesetzten Forum

Kurz vor Schuljahresende war es endlich so weit, die monatelange Arbeit der beiden Orchester des Gymnasiums, des Unterstufenchors und des Jugendchors, der Schattentheater-AG, der Band-AG und des Musikleistungskurses wurden in einem abwechslungsreichen 90-minütigen Programm auf der Bühne des Forums präsentiert. Den Auftakt machte das Poporchester und die Band AG unter der Leitung von Frau Tepe mit einer Interpretation von „Can’t Stop the Feeling“. Die energiegeladene Darbietung setzte den perfekten Startpunkt für den Abend. Anschließend brachte die Band AG unter der Leitung von Herrn Eggers mit „Long Live Rock ’n‘ Roll“ die Bühne zum Beben. Die kraftvollen Gitarrenriffs und der dynamische Schlagzeugbeat sorgten für rockige Stimmung und mitreißende Momente.

Der Unterstufenchor, geleitet von Hanna Lütjen, verzauberte das Publikum mit einer gefühlvollen Darbietung des TikTokHits von „Für immer Frühling“. Im Anschluss bebte erneut die neue Bühne im Forum, als 120 Fünft-, Sechst- und Siebtklässler mit „No Roots“ einforderten, dass für sie keine Regeln gelten sollten. Im 35 Schüler umfassenden Solochor wurde es dann mit „What Was I Made For“ etwas gefühlvoller. Die jungen Stimmen harmonierten perfekt und brachten die Emotion des Stückes eindrucksvoll zum Ausdruck.

Der Jugendchor unter Leitung der Gemeinde Wedemark unter Leitung von Musiklehrer Christoph Badde

Der Jugendchor unter der Leitung von Christoph Badde präsentierte ebenso dynamisch eine vielseitige Auswahl an Liedern, darunter „Drück die 1“, „Alkohol“, „Time After Time“ und „Rolling in the Deep“. Die stimmliche Vielfalt und die ausdrucksstarke Begleitung der ehemaligen Schülerin Julia Hermerding verdeutlich die hohe Qualität an musikalischer Ausbildung am Mellendorfer Gymnasium.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Musikleistungskurses aus dem Jahrgang 12. Mit der „Cavatina“ aus der Oper „Die Hochzeit des Figaro“ und der Eigenkomposition „Verklärte Nacht“ zeigten die Schüler ihr erarbeitetes musikalisches Können und scheuten sich auch nicht davor, ihre Kenntnisse in der Performance-Kunst im vollbesetzen Forum zu zeigen.

Das Vororchester unter der Leitung von Axel Matzantke beeindruckte mit den Stücken „Shaker Song“ und „Presto“. Die jungen Musiker aus der Unterstufe bereiteten gemeinsam mit dem Unterstufenchor und dem Poporchester ihr zehnminütiges Programm auf der Musikarbeitswoche in Bielefeld vor und hatten nun die Möglichkeit, auf der großen Bühne zu performen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Kooperation des Jugendsinfonieorchesters mit der Schattentheater-AG. Gemeinsam erzählten sie die Geschichte „Die Prinzessin und die Hexe“ zu Dvořáks Slawischem Tanz Nr. 7. Die Kombination aus Musik und Schattenspiel schuf eine magische Atmosphäre, die das Publikum in ihren Bann zog.

Den krönenden Abschluss bildete das Orchester unter der Leitung von Axel Matzantke. Mit „Roar“, einer Komposition des 10.-Klässlers Simon Messow, und der Sinfonischen Suite aus „Herr der Ringe“ setzten sie einen fulminanten Schlusspunkt.

Performace-Kunst aus dem Musik-Leistungskurs, Jahrgang 12 des Gymnasiums, auf dem Bild Anton Tepe, Charlotte Weis, Charlotte Bartmer, Thanh Nguyen