Gib mir einen Korb – Weiden flechten am GM

Am vergangenen Montag (4. März) ging es zunächst mit schwerem Gerät den Weiden an den Schopf! Die drei Bäume am Schulgarten mussten zurückgeschnitten werden. Dieser Rückschnitt ist notwendig, um Form und Größe sowie die Gesundheit der Bäume zu erhalten. Mit größeren Astscheren und kleinen Handsägen schafften viele fleißige Hände schnell ein Ende und im Frühjahr können die Weiden nun wieder neu austreiben.

Die geschnittenen Äste und Zweige wurden der Länge nach sortiert und für den Flechtworkshop vorbereitet. Denn am folgenden Dienstag (5. März) war Frau Tostmann am GM zu Gast und hat gezeigt, was mit Weidenzweigen alles möglich ist. Gerade frisch geschnittene Weidenzweige eignen sich hervorragend aufgrund ihrer Festigkeit bei gleichzeitiger Flexibilität für kleine und große Kunstwerke. Aufgrund der widrigen Bedingungen haben sich die SchülerInnen einen ruhigen Klassenraum gesucht und fleißig Körbe und andere Kunstwerke geflochten. So wurde mit wenigen Handgriffen aus sechs Weidenruten ein tolles Windspiel oder mit etwas mehr Zeit und Geschick ein kleines Osternest passend zur Jahreszeit. Am Ende gingen alle mit ihren Ergebnissen zufrieden nachhause.

Die Weiden treiben nun bald wieder aus und haben ein Jahr Zeit, um zu wachsen. Im nächsten Frühjahr wird es dann wieder einen Flechtworkshop geben. Vielleicht bist du dann dabei!

Previous slide
Next slide