Anmeldung für Klasse 5

Willkommen auf dem Anmeldeportal für die neuen 5. Klassen am Gymnasium Mellendorf

Anmeldungen sind von Montag, 22.04.2024 bis Donnerstag, 25.04.2024 über das Anmeldeportal möglich.

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, wir freuen uns auf Ihre und eure Anmeldungen an unserer Schule!

Folgende Möglichkeiten der Anmeldung bieten wir Ihnen an:

Digitale Anmeldung: Ausfüllen der Formulare und Weiterleitung an anmeldung@gym-mellendorf.de per E-Mail.

Postalische Anmeldung: Formulare ausdrucken, händisch bearbeiten und per Post an das Gymnasium Mellendorf, Fritz-Sennheiser-Platz 2, 30900 Wedemark senden oder über den Briefkasten am Hauptgebäude des Schulgebäudes abgeben.

Persönliche Anmeldung: Besuch im Sekretariat der Schule von Montag, 22.04.2024 bis Donnerstag, 25.04.2024 jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr. Bitte bringen Sie dazu die nötigen Unterlagen und die hier eingestellten Formulare bereits ausgefüllt mit.

Zusätzlich zu diesen Formularen müssen folgende Anlagen eingereicht werden: Zeugnis, Geburtsurkunde, Schülerfoto, ggf. Sorgeberechtigungsnachweis, Nachweis Jugendschwimmabzeichen Bronze.

Sollten Sie Fragen zu den Formularen haben, lesen Sie bitte folgende Hilfestellungen durch, außerdem finden Sie weiter unten auf der Seite unseren „FAQ Bereich“, der Ihnen bestimmt weiterhelfen wird.

Hinweise zum Ausfüllen der Dateien

Klasse: Hier soll die derzeitige Klasse (z. B. 4a) angegeben werden.
Wiederholte Klasse: Bitte nur ausfüllen, wenn ein Jahrgang bzw. eine Klasse wiederholt wurde.
Stellung zum Kind: Vater bzw. Mutter
Notfall-Nummer: Im Krankheitsfall werden diese Personen informiert, sodass eine Abholung aus der Schule gewährleistet werden kann. Bitte geben Sie möglichst drei aktuelle Telefonnummern an.
Unterrichtsangebot: Bitte nur ein Kreuz setzen (wahlweise ev./kath. oder Werte und Normen).
Mitschüler*innen-Wunsch: Dieser Wunsch kann nur auf GEGENSEITIGKEIT erfüllt werden, d.h. die Freunde oder Freundinnen müssen sich gegenseitig angeben. Nur dann kann der Wunsch berücksichtigt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle keine Ausnahmen machen werden. Bitte sprechen Sie sich im Vorfeld der Anmeldungen ab. Wir bilden Klassen gleicher Größe und wünschen uns, dass viele Kinder aus unterschiedlichen Orten und Grundschulen einen guten Start an unserer Schule bekommen.

Wir freuen uns auf Ihre und eure Anmeldung
Weitere Informationen zur Einschulungsveranstaltung bzw. zu den Dokumenten etc. bekommen Sie über die Homepage oder die örtliche Presse.
Wir freuen uns alle sehr darauf, Sie und euch kennenzulernen.

Katrin Meinen, Schulleiterin

Weitere interessante Informationen

Informationen zu unserem Intranet IServ: Elterninformation 2022 und IServ-Erste Schritte (Juni2022)

Hinweise zu IServ allgemein

Bestellformular Schulkleidung

Information zu unseren Frühstücksmüttern

Förderverein FFGM e. V.

Information zu Beratung und Unterstützung z. B. Schulsozialarbeit

Forder- und Förderkonzept

Fragen und Antworten zur Anmeldung

Die Formulare sind online einsehbar und digital ausfüllbar, sind aber keine Webforumulare, d. h.,  über die obigen Links können die PDF-Dokumente digital ausgefüllt werden, anschließend abgespeichert und als E-Mail-Anhang an die Schule gesendet werden. Alternativ sind auch ein Ausdruck und ein händisches Ausfüllen möglich.

Wir wünschen uns einen Neustart für unsere Schüler*innen und haben sehr gute Erfahrungen mit einer gegenseitigen Wahl und einer größtmöglichen „Durchmischung“ der Schüler*innen aus allen Wedemärker Grundschulen gemacht.

Bitte geben Sie uns diesbezüglich eine kurze Rückmeldung per E-Mail in der Anmeldung, dann können wir ggf. Rücksprache halten und dies besonders berücksichtigen.

Das Gymnasium hat ein Förderkonzept an der Schule (vgl. Informationen zur Anmeldung auf der Homepage), außerdem sind die Deutschlehrer*innen und Mathematiklehrer*innen der Jahrgänge 5 geschult im Umgang mit Schüler*innen mit Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie.
Der Unterricht am Gymnasium ist in vielen Fächern textlastig. Wenn das Kind eine manifeste Leseschwäche hat, ist zu überlegen, ob es am Gymnasium überfordert ist.

Gespräche mit dem Klassenlehrerteam und mit den Fachkolleg*innen sind immer hilfreich und gewünscht, ein formeller Antrag ist nicht notwendig. Wenn das Kind Schwierigkeiten hat (z. B. LRS, aber auch Aufmerksamkeit, körperliche Beeinträchtigungen (Hören, Sehen, Motorik) o.ä.) kann das Klassenkollegium einen Nachteilsausgleich beschließen, ein ärztliches Attest oder Gutachten sind nicht notwendig, helfen aber bei der Entscheidungsfindung. Bestand in der Grundschule bereits ein Nachteilsausgleich, ist eine Information bei der Anmeldung oder zum Schulbeginn an die Klassenlehrer*innen hilfreich!

Auf der Homepage (Anmeldebereich) ist eine Information dazu hinterlegt. Zur Schulbuchausleihe meldet man sich (in diesem Jahr ausschließlich digital) mit dem dort angefügten Formular an. Nach rechtzeitiger Überweisung des jeweiligen Betrages „sichert“ man sich die Schulbücher für den Jahrgang 5. Diese werden in einer zentralen Veranstaltung an den ersten Schultagen ausgegeben.

Wir bieten Montag, Dienstag und Mittwoch eine verlässliche Betreuung bis 15:30 Uhr für die angemeldeten GTS-Schüler*innen an. Die Anmeldung ist für einen oder zwei oder drei Tage möglich und für ein Halbjahr verbindlich, bei Nicht-Abmeldung zum Halbjahreswechsel verlängert sich die Teilnahme bis zum Ende des Schuljahres. Die Anmeldung erfolgt bereits jetzt mit der Schulanmeldung, ist aber auch noch in Ausnahmefällen in den ersten Wochen des neuen Schuljahres möglich.
Ab 13:20 gibt es Mittagessen in der Mensa und das Lernbüro öffnet, dort findet auch die Anwesenheitskontrolle durch die Aufsicht statt.
Ab 14 Uhr können die Schüler*innen im Lernbüro Hausaufgaben machen, frei arbeiten oder an einer AG teilnehmen.
Die Anwahlen zu den AGs erfolgen in der ersten vollen Schulwoche, die Gruppen starten erst in der 3. vollen Schulwoche. Die Arbeitsgemeinschaften laufen jeweils ein ganzes Schuljahr.
Das AG-Angebot ist auf der Homepage einzusehen.

In Jahrgang 5 sieht der Erlass / die Vorgabe vom Kultusministerium vor, dass bis zu 30 Schüler*innen eine Klasse besuchen können. In den letzten Jahren haben am GM immer im Schnitt 26 bis 28 Schüler*innen eine Klasse besucht.

Die Schule beginnt für die zukünftigen Fünftklässler am Dienstag, den 06.08.2024. Sie erhalten zeitnah weitere Informationen über die Presse und die Homepage. Merken Sie sich bitte außerdem bereits den Einschulungsgottesdienst am Montag, den 05.08.2024 vor.

Die Einteilung der Klassenlehrer für den kommenden 5. Jahrgang steht noch nicht fest. Wir bemühen uns darum, möglichst geschlechtergemischte Teams als Klassenlehrkräfte einzusetzen.

Alle Kolleginnen und Kollegen sind gleichermaßen kompetent. Es ist nicht möglich, sich Lehrer zu wünschen oder sie auszuschließen.

Ja, diese betreut das Klassenleitungsteam. Themen, die in dieser Woche erarbeitet werden, sind z. B. Sozialtraining, Methodentraining, Kennenlernen von Räumlichkeiten und Personal, Organisation des Schultages, Organisation des Lernens etc.

Eine Anmeldung ist möglich, Sie sollten jedoch bedenken, dass die Grundschullehrkräfte nach vier Jahren schulischer Begleitung Ihres Kindes ausgewiesene Expert*innen sind und die Leistungsbereitschaft Ihres Kindes zuverlässig einschätzen können.

Die erste Klassenfahrt für Ihr Kind wird voraussichtlich zu Beginn des 6. Jahrgangs stattfinden.

Kinder, die aufgrund der Entfernung des Wohnortes zur Schule eine kostenfreie Busfahrkarte bekommen, erhalten diese in den ersten Wochen im Sekretariat. Hierfür wird ein aktuelles Foto benötigt. Das Busunternehmen weiß um die besondere Ausgabesituation und kontrolliert in den ersten Schultagen daher nicht.

Die Informationen werden in der letzten Schulwoche über den IServ-Account mitgeteilt. Bitte aktivieren Sie daher Ihren Elternaccount und den Account des Kindes spätestens in den Sommerferien.

Sie bekommen eine E-Mail mit dem Eingang der Unterlagen und zeitlich versetzt eine Bestätigung, wenn alle Unterlagen vollständig eingereicht sind. Sollten Unterlagen fehlen, melden wir uns ebenfalls entweder per E-Mail oder telefonisch bei Ihnen.

Die neuen Fünftklässler*innen erhalten eine Materialliste per E-Mail, hier sind auch die Materialien aufgelistet, die zusätzlich zu den Schulbüchern benötigt werden.