Hier sind die Gewinner aus Religion Jahrgang 6. Die Schüler*innen hatten folgende Aufgaben:

 

“So schön ist unsere Schöpfung”
Lies dir die Schöpfungsgeschichte unter folgenden Links noch einmal durch:
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/1/10001/19999/
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/1/20001/29999/ (bis 4a)

Mach alleine oder mit deinen Eltern einen Spaziergang. Nimm ein Handy oder eine Kamera mit, mit der du die 7 Fotoaufträge erfüllen kannst. Überleg dir, aus welcher Perspektive du die Aufnahmen machst, probiere verschiedene Einstellungen aus.

1. Tag: Fotografiere die Uhrzeit, an dem du deinen Spaziergang beginnst (Ist es Tag oder Nacht?)
2. Tag: Wie schön ist der Himmel oder die Erde unter dir? Zeig mir, was dir gefällt.
3. Tag: Was blüht denn da? Siehst du Gräser, Bäume und Pflanzen? Mach ein Foto, was du mir und dem Kurs zeigen möchtest.
4. Tag: Gott schenkt uns das Licht. Mach ein Foto, wie schön das Licht heute gerade ist.
5. Tag: Die Erde ist von den Tieren bevölkert. Schau genau hin und knippse ein Foto von dem schönsten Tier, welches dir begegnet.
6. Tag: Der Mensch – die Krone der Schöpfung. Mach ein Foto von einem Menschen, der dir begegnet.
7. Tag: Und der Mensch soll ruhen…. Lege dich auf den Boden, setz dich auf die Bank, mach eine Pause und ein Foto!

Im Religionsunterricht des 6. Jahrgangs haben sich die Schüler*innen in der letzten Woche auf den Weg gemacht, die Schöpfungsgeschichte anhand verschiedener Bilder nachzuvollziehen. Vielleicht erkennt ihr ja die 7 Tage und die damit verbundenen neuen Schöpfungen.