Das GM ist Europaschule

„Europa ist unsere Zukunft, sonst haben wir keine.“
(Hans-Dietrich Genscher)

Allen am Gymnasium Mellendorf Beteiligten liegt das demokratische, tolerante und interkulturelle Miteinander sehr am Herzen. Diese gesellschaftliche Offenheit findet sich in allen Facetten des schulischen Lebens an unserer Schule wieder. Wir als Schulgemeinschaft leben im Sinne des Philosophen Karl Popper „dass wir andere Menschen zur Entdeckung und Korrektur von Fehlern brauchen – und sie uns. Insbesondere auch Menschen, die mit anderen Ideen, in einer anderen Atmosphäre aufgewachsen sind. Auch das führt zur Toleranz“ (Matthias Kußmann (11.8.2019): Der Philosoph Karl Popper und die „offene Gesellschaft“).

Diese offene Haltung unserer Schule ist im Leitbild unserer Schule verankert: Stärken. Bilden. Lernen. Dies Leitbild erfährt im Hinblick auf den europäischen Gedanken seine schulische Ausgestaltung, indem alle an der Schule Beteiligten tolerant sind und respektvoll miteinander umgehen sowie sich als Gemeinschaft verstehen. Des Weiteren denken alle europäisch und begreifen sich alle als ein Teil einer gleichberechtigten Weltgemeinschaft und fördern kulturelles Lernen. Letztendlich gelingt das allen Beteiligten nur, weil sie demokratisch debattieren, transparent entscheiden und demokratische Werte fördern und leben.

Dies europäische Wertegut wird im Fachunterricht erlernt und angewendet, aber auch in einer Vielzahl von Aktionen vertieft. Zu nennen wären in diesem Zusammenhang, ohne vollständig alle aufzulisten, die Juniorwahlen, die Gedenkstättenbesuche, die Erinnerungskultur z. B. durch einen Anne-Frank-Tag und Europatag, fremdsprachliche Austausche und Diplomerwerbe, Erasmus+-Aufenthalte bzw. -Fortbildungen, fremdsprachliche Kino- und Theaterbesuche, die Essenausgabe bei der TAFEL, die Integration der DaZ-Lernenden und Kennenlernen ihrer Kulturen und Sprache etc. Detaillierte Angaben zu unseren europäischen Lern- und Aktionsinhalten finden sich im schulinternen KC Europaschule des Gymnasium Mellendorf.

Es steckt sehr viel europäisches Engagement in allen Akteuren unseres Gymnasium Mellendorf, sodass wir für unsere Arbeit in Form einer Zertifizierung als Europaschule Anerkennung bekommen möchten. Dafür musste ein sehr detaillierter, mehrseitiger Antrag mit einer akribischen Dokumentation erstellt und bis zum März 2024 an das Kultusministerium gesandt werden. Der Aufwand hat sich gelohnt! Am 3.9.24 werden wir mit anderen Schulen offiziell in einem feierlichen Festakt um 13h in der Alice Salomon Schule in Hannover durch den Staatssekretär zur Europaschule zertifiziert!

STR