Hauspost

Liebe Schüler*innen und Eltern

hier sind die wichtigsten Infos für die kommende Woche.

Die wichtigsten Termine in der nächsten Woche sind:

Montag 07.09.

18.00 Uhr Elternabend 7D

20.00 Uhr Elternabend 7E

Dienstag 08.09.

14.00 Uhr Digitalisierungs-AG

18.00 Uhr Elternabend 7B

20.00 Uhr Elternabend 7C

Mittwoch 09.09.

Cybermentor https://www.cybermentor.de/

Veranstaltung im Forum (Ansprechpartner: WIP)

Donnerstag 10.09.

18.00 Uhr Elternabend 5C

20.00 Uhr Elternabend 5D

Freitag 11.09.

Besuch des Ministerpräsidenten

Sonntag 13.09

Triathlon Sport-LK (Organisation: THA)

Fotograf

In der kommenden Woche werden außerdem die Einzel- und Klassenfotos von einem Schulfotografen erstellt. Der Plan für die jeweils eingeteilten Klassen und Kurse befindet sich hier.

Infektionsgeschehen am GM

Derzeit befinden sich ca. 15 Schüler*innen vorsorglich bzw. angeordnet in Quarantäne. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage für den Wiedereintritt in den Unterricht. Für den Fall, dass man sich vorsorglich in Quarantäne begeben hat – ohne Anordnung des Gesundheitsamtes – ist der Schulbesuch selbstverständlich ohne Genehmigung vom Gesundheitsamt wieder möglich.

Hygienekonzept

Wir haben zahlreiche Anmerkungen zum Hygienekonzept erhalten. Antworten und Konkretisierungen finden sich hier in gesammelter Form. Bitte nehmen Sie / nehmt ihr diese zur Kenntnis.

Zugang zur Realschule

Wie bereits per Mail mitgeteilt, darf das Realschulgebäude durch Lehrkräfte und Schüler*innen ausschließlich über den Eingang an der Stirnseite des Gebäudes (gegenüber der Container) betreten werden. Der bisher übliche Zugang (vom Roye-Platz aus) ist NICHT gestattet.

Förderunterricht

Der Förderunterricht beginnt für die Jahrgänge 5,6 und 7 in der 38. Kalenderwoche (ab dem 14. September). Ein Anmeldeformular befindet sich hier. Die Fachlehrkräfte empfehlen die Schüler*innen für die Teilnahme am Förderunterricht. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Franziska Jaap.

Dienstpostenübertragung an Frau Dyk

Seit gestern hat Frau Dyk auch offiziell das Amt einer Studiendirektorin zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben. Damit ist in der Schulleitung derzeit nur noch eine Position vakant.

Elternabende

In den Jahrgängen 6, 8 und 10 müssen keine neuen Elternvertreter gewählt werden, die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Die Klassenlehrkräfte entscheiden gemeinsam mit den Elternvertretern, ob und wann es Bedarf für einen digitalen Elternabend gibt.

Paten

In diesem Jahr findet leider keine Betreuung der 5. Klassen durch Paten aus dem 9. Jahrgang statt. Dies ist aufgrund der Hygieneauflagen (Trennung der Kohorten) nicht möglich.

Recycling am GM

Der Umweltrat möchte sich auch in diesem Schuljahr verstärkt für Wald- und Klimaschutz durch Recyclingpapier und Papiersparen einsetzen. Er weist daher darauf hin:

Es ist toll, dass wir am Campus W  bereit seit ca. einem Jahr auf Recyclingpapier drucken und kopieren. Wir möchten euch aber bitten, auch in euren Klassen dafür zu werben, beim Kauf von Heften und Blöcken auf das Siegel des Blauen Engels zu achten. Gegenüber Primärfaserpapier spart Recyclingpapier bis zu 60 % Energie und bis zu 70 % Wasser und verursacht deutlich weniger CO 2. Wer beim Kauf von einem Paket Papier mit 500 Blatt (2,5 Kilo) zu Recyclingqualität greift, spart 5,5 Kilo Holz.  (Mehr zum Thema hier: https://gymnasiummellendorf.de/allgemein/wald-und-klimaschutz-durch-recyclingpapier-und-papiersparen/)

Einschulung

Am letzten Freitag haben wir in fünf Einschulungsveranstaltungen 129 neue Schüler*innen und ihre Angehörige bei uns an der Schule begrüßen dürfen. Vielen Dank an die beteiligten Klassenlehrkräfte des 5. Jahrgangs, Herrn Höfer (für die Technik), Frau Tepe (für die musikalische Unterstützung durch den Musik-LK), Herrn Heim (für die Fotos) und last but not least Frau Soete und Herrn May für die fantastische musikalische Darbietung.

Ganztagsbereich

Derzeit findet die Anmeldung zum Ganztagsbereich (u.a. über das Modul Kurswahlen bei IServ statt). Nähere Informationen finden sich unter:

Alternativ kann auch Frau Kraft als Koordinatorin direkt angesprochen werden.

Informationsveranstaltung Cybermentor für Mädchen

Am kommenden Mittwoch, 9.9.2020, findet im Forum eine Informationsveranstaltung zum Cybermentor statt, an der alle Mädchen der Jahrgänge 6, 7, 10, 11, 12 und 13 teilnehmen werden (Dauer: ca. 30 Minuten pro Jahrgang). Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mädchen und die Teilnahme ist verpflichtend. Die Jungen werden in dieser Zeit von der planmäßig eingeteilten Lehrkraft unterrichtet. Über den Vertretungsplan wird eine Aufsicht für das Forum eingeteilt.

1. Stunde (8.00 Uhr): Jahrgang 10
  2. Stunde (8.45 Uhr): Jahrgang 13
  3. Stunde (9.55 Uhr): Jahrgang 7
  4. Stunde (10.45 Uhr): Jahrgang 12