Mit Erasmus+ nach Spanien

Ein Schüleraustausch nach Spanien – darauf hatten wir uns wochenlang gefreut. Und dann war es endlich soweit. Nach einem langen anstrengenden Tag, waren wir endlich in Las Rozas de Madrid angekommen. Es war wirklich sehr toll und wir haben viel Neues gesehen und mussten uns auch dem für uns neuen spanischen Alltag für eine Woche anpassen. Abendessen gab es immer erst gegen 22 Uhr und die Schule fing auch später an. Die ganze Woche lang hatten wir tolles Wetter und keinen Regen.
Am ersten Tag bekamen wir eine Führung durch Las Rozas und dann zum Madrid Río. Das Wochenende verbrachten wir mit unseren spanischen Austauschschülern. Sie zeigten uns Madrids schönste Sehenswürdigkeiten wie die Gran Vía, Sol, Parque del Retiro, Palacio Real, Plaza Mayor und natürlich auch das bekannte Schweppes-Gebäude. Außerdem durften wir einen Tag lang den Schulalltag erleben, was natürlich etwas ganz anderes war als hier in Deutschland. Am letzten Tag sind wir mit einem Reisebus zum Pantano de San Juan gefahren und waren dort Kanu fahren. Der See war wunderschön aber sehr kalt.
Am Tag der Abreise waren wir natürlich sehr traurig von unseren spanischen Freunden Abschied nehmen zu müssen, da man sich innerhalb einer Woche schon sehr eingelebt hatte.
Wir können wirklich jedem weiter empfehlen den Austausch mit zu machen, es ist wirklich eine tolle Erfahrung und man übt auch sein Spanisch, da man die meiste Zeit Muttersprachler sprechen hört.

Von Stephania Zhelizko und Alma Massouh