Laufend Gutes tun!

Der Umweltrat des Campus W hat am letzten Schultag vor den Herbstferien die Spendengelder, die beim Spendenlauf im vergangenen Juli von der Schulgemeinschaft erlaufen wurden, an die zuvor ausgewählten Initiativen weiterreichen dürfen.

In der Gemeinde Wedemark wird der Verein „Team Turtle“ mit 2.500€ unterstützt. Milan Will ist selbst Schüler am GM und ihm liegt das Wohl der Schildkröten, im Besonderen das der Europäischen Sumpfschildkröte, am Herzen. Diese Tierart gilt infolge menschlicher Eingriffe in ihrem Lebensraum als besonders bedroht. Die Familie Will versucht mit einem Wiederansiedlungsprojekt die Population der Emys in Niedersachsen zu stützen und so die Biodiversität zu fördern. Darüber hinaus engagiert sich das Team Turtle in vielfältiger Weise für den Umwelt- und Klimaschutz, organisiert lokale CleanUps und unterstützt regionale und überregionale Umweltschutzorganisationen. Mit unserer Spende möchten wir der Initiative unseren großen Respekt für ihre Arbeit ausdrücken und ihnen dabei helfen, ihre ambitionierten Ziele für eine lebenswerte Umwelt zu erreichen.

Auf regionaler Ebene unterstützt der Umweltrat „LoLa“. Der LoseLaden ist ein Pionier bei der Reduktion und Vermeidung von Verpackungsmüll in Hannover. Inhaber Michael Albrecht bietet in Hannovers Südstadt ein volles Sortiment unverpackter Lebensmittel in Bio-Qualität, aber auch Drogerie-Artikel für den täglichen Bedarf an. „Die durchschnittliche Menge an Verpackungsmüll betrug im letzten Jahr etwa 39kg/Person. Recycelt wird davon nur ein Bruchteil“, erklärt Herr Albrecht. Der größere Teil landet in der Umwelt oder wird verbrannt und heizt somit unser Klima an. Damit sich das ändert, hat Herr Albrecht mit großer Innovativität und handwerklichem Geschick ein System entwickelt, das den Kunststoff-Anteil im Tagesgeschäft auf ein Minimum reduziert. Jedes Produkt, das bei LoLa verkauft wird, durchläuft einen Nachhaltigkeitscheck. Nur wer die strengen Auflagen erfüllt, wird in das Sortiment aufgenommen. Dazu fördert LoLa regionale Wertschöpfungsketten und arbeitet eng mit Unternehmen in der Region zusammen, um Produktions- und Lieferketten nachhaltig und umweltschonend zu gestalten. Davon konnten sich übrigens auch schon unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe überzeugen, die im Rahmen des Seminarfachs „Willkommen im Anthropozän“ Einflüsse des Menschen auf die Umwelt untersuchten und den LoseLaden besuchten. Bildungsarbeit und Aufklärung sind wichtige Bestandteile der Arbeit des Loseladens. Nur wenn wir verstehen, welche Konsequenzen unser Konsum hat, können wir bewusst einkaufen. Deshalb unterstützen wir die Initiative für das verpackungsfreie Einkaufen mit unserer Spende von 2.500€.

Auf nationaler bzw. internationaler Ebene fördert der Umweltrat den Umweltverein „One Earth – One Ocean“, der sich in Deutschland, aber auch international in Afrika oder Südostasien mit CleanUps und Bildungsarbeit für eine bessere Zukunft einsetzt. Gerade erst war das Müllsammelschiff „Sehkuh“ zu Gast in Hamburg bei den Bildungswochen Wetter.Wasser.Waterkant. Dort konnte man der Crew bei der Arbeit zusehen und bekam einen Einblick, wie der Müllproblematik in den Weltmeeren begegnet werden kann. Doch auch in z.B. Uganda ist „OE-OO“ engagiert. In Kampala unterstützt der Verein Bildungs- und Aufklärungsprojekte und führt lokale CleanUps mit der Bevölkerung vor Ort durch.

Wir wollen einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten und spenden 1.000€ an den Umweltverein „One Earth – One Ocean“.

Es beginnt mit dem Engagement im Kleinen, bei jedem Einzelnen. Zusammen können wir dann viel bewegen und die Welt in ihrer Schönheit für nachfolgende Generationen bewahren.

Wir sind dankbar, für alle die uns unterstützen. Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich fleißig bewegt und Sponsoren für ihre Kilometer gesammelt haben, den Lehrerinnen und Lehrern, die den Tag begleitet und ermöglicht haben, den großzügigen Sponsoren, die mit kleinen und großen Beiträgen zu dem Erfolg beigetragen haben, der Gemeinde Wedemark für die Unterstützung der Aktion, dem Verein „Hannover Scorpions“ für die Motivation auf der Strecke, dem Laufladen „Just Run“ für den Start-/Zielbogen, dem REWE Silberzahn und dem Getränkemarkt Hol´ab für die Spende von Getränken und nicht zuletzt der Tanzschule Bothe für das Stellen eines Eiswagens an diesem Sommertag. Es war ein besonderer Tag, der mit vielen kleinen Schritten hoffentlich einige größere Schritte ermöglicht hat.